Montagsrunde


Im Stile Dietmars Trainingsdienstage haben wir uns heute an einem Montag Abend getroffen. Luka und Daniel möchten diesen Termin in Zukunft regelmäßig Montags um 19:30 Uhr stattfinden lassen. Wir werden uns dann mit interessanten schachlichen Themen beschäftigen: Partien analysieren, Strategien finden und das taktische Sehen verbessern.

Heute haben wir den Anfang gemacht. Zu sechst haben wir uns mit einem Endspielthema beschäftigt. Wir lernten die Centurini Regel anhand von praktischen Beispielen kennen.

Die verteidigende Seite kann Remis halten, indem sie die Opposition im Rücken des gegnerischen Bauers anstrebt und beide Stopp Diagonalen mehr als 3 Felder lang sind. Wir betrachteten Ausnahmen von dieser Regel und Strategien für die Partei mit dem Mehrbauer.

Die Unterlagen von diesem Montag liegen im Vereinsheim. Interessierte, die heute nicht dabei waren, können also gern noch im Nachgang ihr Wissen erweitern oder überprüfen.

,