Überraschungen bei der VM in Runde 2


Nachdem in der ersten Runde die Favoriten noch souverän waren, war Runde 2 das Gegenteil. Am letzten Freitag fanden die meisten der Partien statt und zunächst sah es noch so aus als gäbe es wenige Überraschungen. Darioush musste für den Sieg gegen Michael arbeiten, überspielte Michael S. aber letztlich souverän. Florian stand gegen Jochen klar besser und hatte einen Bauern einsacken können, doch dann erwies sich Jochen als hartnäckiger Gegner und konnte dank aktiver Figuren das Blatt wenden. Er erhielt Mehrbauern im Endspiel, die er zum Sieg ummünzte.

Louis gewann gegen Arnold K. und Thomas K. gewann gegen Christopher T. Leider gab es noch zwei kampflose Partien: Mireille und Süleyman siegten dabei.

Daniel luchste mit Schwarz Andreas L. eine Qualität ab und dieser konnte nicht genug Kompensation generieren und musste letztlich die Waffen strecken. Auch dem amtierenden Vereinsmeister ging es nicht besser, der in einer Mammutpartie von Thomas B. bezwingen werden konnte. Mit Schwarz glich Thomas früh aus und erlangte etwas Vorteil, den er etwas vorschnell in größeren Vorteil verwandeln wollte. Er erlangte trotzdem kurzfristig eine Gewinnstellung, die er sofort durch einen Fehlzug zunichte macht. Luka behandelte die Komplikationen besser und gewann einen Bauern und bekam darüber hinaus positionellen Vorteil, da Thomas die Stellung verkomplizieren wollte und dafür Nachteile in Kauf nahm. Beide Parteien hatten wenig Zeit und so ließ Luka, ein sofortiges Matt bzw. einen Figurengewinn aus. Mit zwei Mehrbauern im Endspiel mit Läufer gegen Springer sollte es dennoch für den Sieg reichen. Im Endspiel ließ Lukas Konzentration nach und Thomas konnte langsam ausgleichen. Am Ende überschritt Luka auf der Suche nach Gewinnmöglichkeiten unglücklich und unnötig die Zeit.