Runde 4


Die vierte Runde endet mit einer faustdicken Überraschung. Luka nutzt mit den weißen Steine eine Unachtsamkeit des Titelverteidigers Thomas aus und streicht daraus resultierend einen Bauern ein.

In dieser Stellung musste sich Luka entscheiden zwischen Sd4 und Sb3. Sd4 wäre mit der Idee sich auf d6 „einzupflanzen“ vorzuziehen gewesen. Luka entschied sich aber für Sb3, was mit direktem b4 hätte widerlegt werden können. Das von Thomas gewählte a5 ist zu langsam und verliert zudem den Bauern auf d5.

Danach spielte er es fast perfekt runter und belohnte sich mit dem vollem Punkt. Im Gesamtklassement bleibt ihm Thomas aber mit nur einem halben Punkt Abstand dicht auf den Fersen.

Die anderen Partien waren stark umkämpft und gingen fast über die volle Distanz. Am Ende wurden alle Begegnungen entschieden. Unentschiedene Partien gab es nicht.

Die Auslosung der neuen Runde ist bereits online und verspricht einige spannende Paarungen.