Ein Thriller…


war der letzte Mannschaftskampf der ersten Mannschaft in Lasker. die Voraussetzungen für ein gutes Saisonspiel waren bestens, denn beide Mannschaften erschienen nahezu in Bestaufstellung. Zunächst konnte Florian Zählbares auf die Anzeigetafel bringen, denn eine schwächere Eröffnungsphase glich er durch besseres Mittelspiel aus und beide Kontrahenten einigten sich auf Remis. An den anderen Brettern sah es gemischt aus: Albert hatte nach ordentlicher Eröffnung einen taktischen Schlag übersehen und versuchte sich in die Partie zurück zu kämpfen. Thomas B. am zweiten Brett konnte eine schlechte Eröffnungsphase noch in den vollen Punkt ummünzen, da er besser als sein Gegner rechnete. Andreas an Brett 4 gelang dies nicht und musste leider die Waffen strecken. Dafür konnte TomTom an Brett 3 eine gute Stellung auf Zeit gewinnen. Auf Zeit gewinnen war unser notorischer Zeitnotspieler nicht gewohnt, so reklamierte er auch erst ein paar Züge später. Vielleicht war es sogar eine Premiere! Wolfgang setzte auf Aktivität und opferte 2 Bauern. Leider fand er keinen Durchbruch und tauschte unglücklich seine Dame, so dass der Gegner die beiden Mehrbauern zum vollen Punkt verwerten konnten. Es spielten noch unser Trainer und sein Meisterschüler Luka, dem amtierenden Vereinsmeister. Trotz des Rückstandes sah es nicht schlecht für uns aus: Daniel besaß zwei Springer für einen Turm und Luka hatte eine formidable Stellung, die zwar wieder spannend war, aber er besaß einen praktischen Endspielvorteil.

Mit Läufer nach a3 fand Lukas Gegner einen kreativen Weg, die Gewinnführung zu erschweren.

So sah es dann später aus: Luka hätte hier dank des abgedrängten Königs auf a5 mit h4! und Bildung von zwei Freibauern die Partie gewinnen können. Er entschied sich für das gute Lc5, wonach die Stellung zwar verteidigungsfähig ist. Weiß war danach aber am Drücker und Luka konnte nach fast maximaler Spielzeit für uns den Sieg einfahren, denn auch Daniel demonstrierte gute Technik und gewann sein Endspiel. Den Sieg feierte wir dann noch mit einigen Spielern beim Mexikaner. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass der Sieg auch sehr wichtig werden kann, da wir in einer ganz engen Liga spielen.