Auftakt der Jugendvereinsmeisterschaft 2023


Bereits am 10. Februar begann unsere jährliche Jugendvereinsmeisterschaft. Dieses Jahr treten in einem Jeder-gegen-Jeden Turnier acht Jugendliche an, um für sich den Titel Jugendvereinsmeister 2023 zu erkämpfen.

In der ersten Runde spielte der Titelverteidiger Christopher Brand mit Weiß gegen Kalle Bechtold. Christopher sicherte sich bereits in der Eröffnung großen Raumvorteil und es gelang ihm, das Spiel gegen Kalle zu gewinnen. In einer anderen Partie gewann Dustin Gerberich schon im Mittelspiel gegen Leon Morozov durch ein taktisches Matt am Königsflügel. Darwin Talies und Süleyman Tanrikulu spielten eine ausgeglichene Partie mit einem kompliziertem Mittelspiel. Auch wenn sie beide zwischenzeitlich taktische Gewinne übersahen, gewann Süleyman gegen Ende des Mittelspiels mehrere Bauern. Die Partie verlor Darwin letztendlich aber aufgrund eines ärgerlichen Berechnungsfehlers im Endspiel, durch den er eine Leichtfigur einstellte. Mit seiner schachlichen Leistung bis zum Ende des Mittelspiels zeigte sich Darwin daher zufrieden. Bastian Griesbach und Niklas Köb schenkten sich in ihrer Partie nichts. Das Mittelspiel fand vorwiegend am geöffneten Damenflügel statt, an dem um jeden Bauer gekämpft wurde. Niklas gelang es, im frühen Mittelspiel einen Bauern zu gewinnen, jedoch verteidigte Basti seine Stellung zäh. Niklas behielt den Mehrbauern bis ins Endspiel und war sogar in der Lage, Bastis König, der sich zwischen vier Bauern am Spielfeldrand manövriert hatte, in Bedrängnis zu bringen. Basti wäre aber nicht der Meister der Remis-Spieler, wenn er sich einfach hätte mattsetzen lassen. Er setzte auf Zeit, denn Niklas stand unter schwerem Zeitdruck. Er hielt sich nur noch mit dem Inkrement von 30 Sekunden pro Zug im Spiel. Basti hingegen hatte noch einige Minuten auf der Uhr und spielte zügig, sodass er Niklas kaum Zeit ließ. Niklas sicherte sich trotz des Zeitdruckes zwar einen zweiten Mehrbauern, doch eine für Basti günstige Abwicklung am Königsflügel bescherte ihm einen Freibauern. Niklas, seinerseits ebenfalls im Besitz eines Freibauern, nahm das Remisangebot von Basti immer noch unter großem Zeitdruck schließlich an.

Dies war ein schöner Beginn der Jugendvereinsmeisterschaft. Acht Teilnehmer spielen mit. Das heißt es werden noch sechs weitere, hoffentlich gleich spannenden Runden folgen. Die Termine und die Ausschreibungen sind auch auf der Homepage zu finden. Tabelle und Rundenübersicht folgen.